Wie ist das Leben als Au Pair?

Hey ihr Lieben!

img_3839

Gang ganz oft wurde ich gefragt, wie es ist als Au Pair zu arbeiten und ja, das habe ich mich vor einem Jahr auch gefragt. Leider muss ich sagen, dass ich ganz falsche Vorstellungen davon hatte.

Was habe ich mir vorgestellt? Ich dachte ich lebe in einer perfekten Familie, muss ab und zu mal ein wenig babysitten und habe ganz viel Spaß mit dem Baby und dafür bekomme ich dann sogar noch Geld. Und verdammt, ich lag echt falsch.

Ich habe in meiner Gastfamilie 40 Stunden pro Woche gearbeitet, weil ich mit meinem Taschengeld allerdings überhaupt nicht ausgekommen bin, hatte ich noch andere Jobs, sodass ich dann auch oft 70 Stunden mit Sicherheit, ab und an auch mehr gearbeitet habe.

Und auch die Arbeit mit Kindern ist nicht ohne. Klar hatte ich Erfahrung mit Kindern, aber es ist dann doch etwas anderes wenn man plötzlich an 4 Tagen in der Woche ein kleines Baby hat. So süß dieses Baby auch sein mag, es kann trotzdem verdammt anstrengend sein!

Und nein, Gastfamilien sind auch nicht perfekt! In meiner Gastfamilie ist verdammt viel passiert und ja, es belastet einen doch irgendwie! Und gerade wenn in der Gastfamilie mal etwas nicht stimmt  bekommt man auch schnell Heimweh und glaubt mir, da müsst ihr dann alleine durch.

Und oft wird auch vergessen, wie hart die Arbeit mit Kindern sein kann. Es kann verdammt anstrengend und nervenaufreibend sein. Ihr habt keine Ahnung, wie oft ich abends hundemüde ins Bett gefallen bin. Stellt euch darauf ein, dass ihr echt erschöpft sein werdet.

Das hört sich alles sehr negativ an, aber so ist es auch nicht ganz. Es ist nicht immer einfach, aber wenn ihr gerne mit Kindern arbeitet werdet ihr auch sehr viele schöne Momente haben. Trotzdem denke ich, dass oft unterschätzt wird, was man als Au Pair eigentlich leisten muss.

Meine Intention war es nicht die Lust auf das Abenteuer Au Pair zu verderben, aber ich finde das muss man sich echt verdammt gut überlegen.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem ein oder anderen.

Bis bald!

Anna ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s